BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sonderausstellung von der Rohkohle zum Brikett

www.abg-net.de vom 03.08.2020

 

 

 

Pressemitteilung der Bergbrüderschaft Meuselwitz Rositzer Braunkohlerevier e.V.

Am 21.07.2020 ging ein lang ersehnter Wunsch des Vereins in Erfüllung, sich endlich wieder öffentlich zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Verein Kohlebahnen e.V. wurde in der ehemaligen Lok-Leitung im Kulturbahnhof Meuselwitz ein Ausstellungsraum eröffnet, der den Weg der Braunkohle vom Tagbebau zum fertigen Brikett anhand von Modellen, Originalteilen und Schautafeln darstellt. Mit Hilfe der MIBRAG GmbH und des Vereines Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark e.V. aus Zeitz können Exponate ausgestellt werden, welche den Weg der Kohle anschaulich erläutern.

 

In Kürze soll noch ein weiterer Raum dazukommen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Dr. Waldenburger vom Verein Kohlebahnen e.V..

 

Die genauen Öffnungszeiten können auf der Hompage der Kohlebahn www.kohlebahnen.de oder der Bergbrüderschaft www.bergbrüder-rositz.de entnommen werden.

 

Glück auf

Andreas Schumann

Vereinsvorsitzender

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. August 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

OTZ Schmölln
Berichterstattung in der OTZ