Wir über uns

Die Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlenrevier e. V. wurde im Januar 2009 gegründet. Ehemalige und bergbauinteressierte Bürger haben sich hier zusammengeschlossen, um die große Zeit des Braunkohelnbergbaus, der in unserer Region seinen Anfang nahm, vor dem Vergessen zu bewahren.

 

Mit der Stadt Meuselwitz und der Gemeinde Rositz als historischer Namensgeber des Reviers wurden gute Partner und Unterstützer des Vereins gefunden. Der Verein ist seit November 2009 als einziger „Braunkohlenverein“ Mitglied im Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Thüringen e.V. und vertritt dort als einzige Bergbrüderschaft den Ostthüringer Braunkohlenbergbau.

 

Unser Verein zählt derzeit 32 Mitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen an Schulen, um ihnen zu zeigen, wie die Bergmänner früher arbeiteten, wie sie lebten und wie sie sich kleideten. Im Kalenderjahr unternehmen wir Wanderungen zu den ehemaligen Gruben und Fabriken, oder den noch bestehenden 2 Braunkohlentagebauen der MIBRAG. 

 

Wir führen mit Kindern einen „Schnupperkurs Braunkohle“ durch, damit sie unseren einzigen, fossilen Brennstoff Braunkohle kennenlernen. Wir gedenken der verstorbenen und verunglückten Kameraden. Einmal im Jahr machen wir gemeinsam eine Ausfahrt mit den Frauen. Wir besuchen die Nachbarvereine und tauschen gemeinsam Erfahrungen im Vereinsleben aus.

 

Im Landesverband nehmen wir an den zentralen Veranstaltungen und Bergparaden teil. Unsere historische Uniform wurde entsprechend dem Bildnis im Wappen der Gemeinde Rositz von einem Sponsor unseres Vereins gefertigt, so wie sie um 1920 hier im damaligen Revier getragen wurde. Wir unterstützen natürlich auch die Feste der Gemeinde Rositz und bringen uns als Verein mit ein. Höhepunkte im Jahr sind immer der Tag des Bergmannes, die Kirmes und die Barbarafeier.

 

Der Verein trifft sich immer am 3. Freitag im Monat 18 Uhr an wechselnden Orten (siehe Termine). Eine umfangreiche Sammlung rund um den Braunkohlenbergbau steht zu Ausstellungszwecken zur Verfügung. 

 

Glück Auf!